Laufende Projekte

Neues Wörterbuch Friesisch – Deutsch

Auf Basis des bereits vorhandenen Wörterbuches Friesisch-Deutsch von 2002 werden derzeit alle schriftlich vorliegenden Texte nach im Wörterbuch fehlenden Begriffen exzerpiert. Neben einer gedruckten Fassung soll es auch eine Online-Ausgabe geben. Außerdem wird die so entstehende Sammlung auch Grundlage für ein Deutsch-Friesisches Wörterbuch sein. Das Buch wird voraussichtlich im Jahr 2023 erscheinen.

Min fering-öömrang werksteed

Maggy Fischer, Kerrin Ketels und Uta Marienfeld arbeiten inzwischen am sechsten Buch aus der Reihe „flenerk jongensbuken“. Diesmal gehen wir mit Großvater in die Werkstatt.
Das kleine Buch im Pixi-Buch Format wird wieder 24 Seiten haben und soll noch 2021 erscheinen.

Redende Steine

Sie waren Kapitäne, Walfänger, Landwirte, Künstler oder Pastoren und hatten eines gemeinsam. Sie alle wollten die Nachwelt wissen lassen, welche besonderen Ereignisse ihr Leben geprägt haben und inwieweit ihnen Glück oder Leid beschieden war. Hinterlassen haben sie uns ihre sprechenden Grabsteine auf den Inselfriedhöfen.

Auch wenn zu diesen vergänglichen Schätzen umfangreiches Wissen vorhanden ist, gibt es keine zentrale Gesamtübersicht für Föhr und Amrum. Diese Lücke wollen Joachim und Katrin Taege nun für die Ferring Stiftung schließen, in dem zu jedem Stein digital erfasst wird, welche Besonderheiten ihn auszeichnen.