Schülerpraktikum in der Ferring Stiftung

Zum Ende des letzten Schuljahres war Leevke Hellebrandt aus Berlin als Schülerpraktikantin für drei Wochen in der Ferring Stiftung. Hier ist ihr Bericht.

Mein Name ist Leevke Hellebrandt und ich komme aus Berlin. Ich bin 15 Jahre alt. Im Juni und Juli 2017 habe ich in der Ferring Stiftung ein dreiwöchiges Praktikum absolviert.

In der ersten Woche habe ich im Fotoarchiv gearbeitet und die Menschen auf alten Konfirmationsbildern in das Onlinearchiv eingetragen. Dabei habe ich auch mit den Geschlechterreihen gearbeitet, die ich sehr spannend finde. Besonders eindrucksvoll fand ich bei dieser Arbeit, Leute einzutragen, die ich schon persönlich kannte. Aber auch so viel über völlig unbekannte Menschen zu erfahren, indem man in den Geschlechterreihen nachforscht, war interessant.

In den darauffolgenden Wochen habe ich die Amrumer Jahreschronik gelesen und begonnen, ein Personenregister dazu zu erstellen. Über Amrum wusste ich bis jetzt nicht viel, deshalb war auch diese Arbeit sehr spannend.

Außerdem habe ich bei Herrn Faltings gelernt, gotische Kurrentschrift zu lesen und habe mit einem Friesischkurs begonnen.

Mir hat die Arbeit in der Stiftung sehr viel Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und hoffe mein Wissen, vor allem was das Friesische angeht, noch weiter vertiefen zu können.