Vorträge

Dr. Gmelins Nordsee-Sanatorium am Wyker Südstrand – Prof. Dr. Ulrike Wolff-Thomsen

Vortrag mit der Leiterein des Alkersumer Museums Kunst der Westküste am 31. März 2019 um 10 Uhr in der Bibliothek der Ferring Stiftung.

Das 1898 gegründete Nordsee-Sanatoriums Dr. Gmelin am Föhrer Südstrand hatte eine überragende Bedeutung. Seine Architektur und Innenausstattung war von dem berühmten Jugendstilarchitekten August Endell entworfen worden. Das mehr als elf Gebäude umfassende Ensemble, an dem weitere Architekten wie Heinrich Bomhoff und Friedrich Schutte mitwirkten, erstreckte sich über ein 200.000 qm großes Grundstück, das zu einem Landschaftspark mit größter Artenvielfalt umgestaltet wurde. Auch durch die weiteren am Gesamtkunstwerk beteiligten Künstler wie Johann Vincenz Cissarz und Wenzel Hablik erlangte die hier realisierte „Moderne“ internationale Strahlkraft. Der Vortrag nimmt den Zuhörer auf einen kleinen Rundgang mit.

Hier ist noch der Hinweis aus dem Insel-Boten.