Allgemein Vorträge

Otto Christian Hammer und der Deutsch-Dänische Krieg 1864 im Wattenmeer

Otto Christian Hammer

Im Rahmen der Aktivitäten zum 200-jährigen Bestehen des Wyker Seebades beteiligt sich die Ferring Stiftung im Laufe des Sommers 2019 mit vier Vorträgen.

Der zweite Vortrag beleuchtet das Leben und Wirken des dänischen Kapitänleutnants Otto Christian Hammer (1822-1892), der von 1850-1864 Inspektor des Betonnungswesens an der schleswigschen Westküste mit Sitz in Wyk war und viel für die Insel Föhr im Allgemeinen und Wyk im Besonderen geleistet hat. Als Oberbefehlshaber der dänischen Seestreitkräfte in seinem Dienstbezirk organisierte er im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 mit viel Geschick und wenigen Mitteln lange sehr erfolgreich die Verteidigung der Nordfriesischen Inseln gegen die alliierte Übermacht der Preußen und Österreicher. Nach dem Krieg 1864 musste diese hochgeachtete Persönlichkeit Föhr für immer verlassen.

Der Vortrag von Volkert F. Faltings findet am Sonntag, dem 26. Mai 2019, in der Bibliothek der Ferring Stiftung in Alkersum, Hauptstraße 7, statt. Beginn ist um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.