Vorträge

Die Wirtschaft macht´s: Zur Einwanderung der Nordfriesen aus archäologischer Sicht – Christoph Schmidt

Am Sonntag, dem 1. März 2020 um 10 Uhr, hält Christoph Schmidt, Leiter des Nordfriisk Instituut, in der Bibliothek der Ferring Stiftung einen Vortrag  über die Einwanderung der Nordfriesen aus archäologischer Sicht.

Dass Nordfriesen vor rund 1300 Jahren aus West- und Ostfriesland zugewandert sind, ist unstrittig. Zu den Gründen und Hintergründen kursiert jedoch so manches Gerücht; besonders beliebt ist die romantische Annahme, es handele sich um Flüchtlinge vor der christlichen Missionierung. Neuere Forschungen auf Föhr bestätigen inzwischen, was Fachleute schon lange annahmen, dass es nämlich vor allem um Handel und Verdienstmöglichkeiten ging. Damit scheint es möglich, die friesische Zuwanderung in einen größeren Zusammenhang nord- und mitteleuropäischer Verschiebungen einzuordnen, die mit der Auflösung des römischen Reiches begannen und mit der Wikingerzeit noch nicht zu Ende waren. Nebenbei wurden Nordfriesinnen der ersten Generationen dabei auch ein wenig „skandinavisiert“.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!