Allgemein Buchvorstellung

Oluf Braren – Leben und Malen

Nach gut zwei Jahren Vorbereitung liegt jetzt ein neues Buch zu dem Föhrer Maler Oluf Braren vor. Joachim Taege hat sich wie kaum jemand vor ihm in Leben und Werk des von der nordfriesischen Insel Föhr stammenden Malers Oluf Braren (1787-1839) eingearbeitet. Angefangen bei der Kindheit in Oldsum wird das Leben des Malers nachgezeichnet und verschiedene Aspekte seiner Persönlichkeit vorgestellt. Wenn auch zu Lebzeiten eher unbekannt, erfuhr Braren in der Nachwirkung eine große Wertschätzung in der Kunstwelt.

Verleger Ingwer Paulsen ließ es sich nicht nehmen, die druckfrischen Exemplare selbst auf die Insel zu bringen. Die Zusammenarbeit mit der Husum Druck– und Verlagsgesellschaft war auch bei diesem Projekt optimal und alle Beteiligten sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Eine offizielle Präsentation ist für den Herbst geplant.

Das Buch über Oluf Braren ist ab sofort für 19,95 € im Buchhandel, im Shop in Alkersum und im friiskshop erhältlich.