KiKANiNCHEN-Bilder wurden prämiert!

Gestern stand ein besonderer Termin in unserem Kalender. Die vier schönsten Bilder unseres KiKANiNCHEN-Malwettbewerbs wurden bei uns in der Ferring Stiftung prämiert. Dazu waren natürlich nicht nur die kleinen Künstler selbst eingeladen. Sie durften all ihre Lieben mitbringen. Egal ob Eltern, Großeltern, Geschwister oder Freunde – alle waren herzlich willkommen.

Um 13.30 Uhr trudelten sie ein – die Kids mitsamt ihren Familien. Prof. Dr. Volkert Faltings begrüßte die Anwesenden und erzählte noch einmal von der aufregenden Zeit, die wir durch das KiKANiNCHEN-Projekt erleben durften.

Dazu gehörte natürlich auch das gemeinsame Anschauen der ersten friesischen Folgen des KiKANiNCHENS mit rund 45 Kindern aus vier Föhrer Kindergärten und der damit verbundene Malwettbewerb unter dem Motto „Wer malt das schönste KiKANiNCHEN?“.

Jedes Kind bekam als Dank für die Teilnahme eine Ausgabe des Buches „Riad ens, hü hal ik di liis mei“. Zudem sollte das schönste Bild jeder Kindergartengruppe einen Preis erhalten. Doch wie entscheidet man bei so vielen tollen Bilder, welches das Schönste ist? Diese Aufgabe war keine leichte.

Nach langem Beraten der Jury entschieden wir uns für die Bilder von Pelle Witt, Lisbeth Volkerts, Jale Wellingerhoff und Julia Zoĩnierczyk.

Gestern war es nun soweit. Wir luden die Gewinner und Gewinnerinnen zu uns nach Alkersum ein.

In unserer mit Ballons geschmückten Bibliothek bestaunten die Gäste erst einmal alle Kunstwerke der 5- bis 6-Jährigen. Sie waren begeistert von den kreativen Ideen, die die Kinder zu Papier brachten. Darunter natürlich auch die von Pelle, Lisbeth, Jale und Julia, die leider nicht anwesend sein konnte.

Ein von uns zusammengestelltes friesisches Paket wurde den Kindern schließlich als Preis überreicht. Die Freude in den Gesichtern der Kids und der Stolz in den Augen der Eltern erfüllten uns mit Freude.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, für die wir uns noch einmal herzlich bei den Kindern und ihren Familien bedanken wollen.