Vorträge

„Friesland ruft.“ Ein Vortrag von Prof. Dr. Thomas Steensen

Am Sonntag, den 20.08.23, wird Prof. Dr. Thomas Steensen einen Vortrag mit dem Titel „Friesland ruft“. Die Geschichte der interfriesischen Verbindungen zwischen Nord-, Ost und Westfriesland bei uns in der Ferring Stiftung halten.

Die Friesen in Nord-, Ost- und Westfriesland gingen jahrhundertelang getrennte Wege und wussten dabei kaum etwas voneinander.

Im 19. Jahrhundert jedoch erwachte das Interesse an den „Stammesbrüdern“ im jeweils anderen Friesland. 1925 wurde ein erster Friesenkongress gehalten, der später alle drei Jahre die Friesen aus Nord, Ost und West zusammenführte.

Welche Ziele wurden mit diesen „interfriesischen“ Verbindungen verfolgt? Ging es darum ein „Großfriesland“ zu begründen?

Diesen und weiteren Fragen wird Prof. Dr. Thomas Steensen in seinem Vortrag auf den Grund gehen.

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr. Wir heißen Sie herzlich bei uns in Alkersum willkommen.

Foto: Frank Peter