Ruth Kircher zu Besuch in der Ferring Stiftung

Vergangene Woche durften wir Ruth Kircher vom European Centre for Minority Issues (ECMI) bei uns in der Stiftung begrüßen.

Ruth arbeitet derzeit an einem neuen Projekt über Minderheitensprachen im Grenzgebiet und beschäftigt sich dabei mit der Frage, wie und ob Minderheitensprachen in den Familien weitergegeben werden. Welche Gründe sprechen dafür, welche dagegen?

Dabei fokussiert sie sich hauptsächlich auf Kinder und junge Eltern, die mit der Frage konfrontiert werden: Soll unser Kind Friesisch sprechen?

Wir konnten ihr während ihres Besuchs etwas über unsere Arbeit und unsere Erfahrungswerte in diesem Bereich erzählen und haben selbst spannende Informationen zu ihrem aktuellen Projekt erfahren.

Es war ein sehr interessanter Austausch mit Frau Kircher, über deren Besuch wir uns sehr gefreut haben.

Ruth besuchte übrigens auch den Friisk Funk und hat dort in einem Interview über ihr Projekt erzählt. Das Interview wird Anfang September ausgestrahlt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!