Allgemein Vorträge

Dr. Wendy Vanselow nimmt die Werke von Thea Andresen unter die Lupe – Vortrag in der Ferring Stiftung

Am Sonntag, den 17.09.23, wird Dr. Wendy Vanselow einen Vortrag mit dem Thema „Amrum und dessen BewohnerInnen im Werk von Thea Andresen“ bei uns in der Ferring Stiftung halten.

Thea Andresen (1916-2001) schrieb zahlreiche Komödien, in denen insbesondere familiäre und nachbarschaftlich zusammenhängende Figurengruppen auftreten, die sich „mit sich selbst“ und ihrem kleinen nordfriesischen Eiland Amrum beschäftigen. Besonders in den 1970er und 80er Jahren schrieb und inszenierte sie zahlreiche ihrer Stücke.

Dr. Wendy Vanselow wird in ihrem Vortrag Werke von Thea Andresen in Hinsicht auf die literarische Konstruktion von Amrum und dessen Bewohnerschaft unter die Lupe nehmen.

Dabei stellt sie folgende These auf: „Vermeintlich „unbedeutenden“ Ereignissen wird in Andresens Theaterstücken eine große Bedeutung zugeschrieben, weil eben diese für den Zusammenhalt der Gemeinschaft wichtig sind“.

Auch die Darstellung von Mann und Frau in Andresens Werken werden Bestandteil von Dr. Wendy Vanselows Thematik sein. Es kristallisiert sich heraus, dass Männer über weniger relevante Informationen verfügen als Frauen und sie auch Herausforderungen mit weniger Vehemenz gegenübertreten als das weibliche Geschlecht.

Anhand von Beispielen wird Dr. Wendy Vanselow dem Verhältnis zwischen Mann und Frau und der Darstellung der Amrumer Gemeinschaft auf den Grund gehen.

Der Vortrag beginnt um 10.00 Uhr.

Den Anreisenden von Amrum bieten wir die Möglichkeit die Wartezeit bis Veranstaltungs-beginn bei uns in der Stiftung bei einer kleinen Führung und einer Tasse Kaffee/Tee zu verbringen. Gerne holen wir Sie auch von der Fähre ab. Wenn Sie dieses Angebot annehmen möchten, würden wir Sie um eine kurze telefonische Anmeldung unter 04681/741200 bitten oder schreiben sie uns eine kurze Mail an info@ferring-stiftung.de.