Diar sweemd en müs uun’t moolkkoon

Im Oktober 2022 hat die Ferring Stiftung das erste Text- und Übungsbuch der neuen Reihe Lees an Skriiw herausgebracht, das speziell für Kinder im Grundschulalter gedacht ist.
Es ist bekannt, dass Gedichte es Kindern erleichtern, auf eine Sprache zuzugehen, insbesondere dann, wenn man diese Texte auch singen kann. Darauf baut dieses neue Unterrichtsmaterial.

Die friesischen Texte hat Volkert F. Faltings geschrieben, von Beginn an unter dem Vorsatz, sie später im Friesischunterricht einzusetzen. Dazu hat die Lehramtsstudentin Merle Scheffen unterschiedliche Aufgaben und Übungen konzipiert, als sie im Frühjahr 2022 ein Praktikum bei der Ferring Stiftung absolvierte. Maggy Fischer hat wieder tolle Bilder gemalt und Uta Marienfeld das Ganze in eine für Kinder sehr ansprechende und motivierende Form gebracht.

Einige Melodien sind von Kinderliedern übernommen, weitere haben Emilia Marienfeld und Jan Faltings neu komponiert. Emilia hat auch die Beispiele eingespielt, die im Folgenden zu hören sind.

Diar sweemd en müs uun’t moolkkoon
Diar wiar’ns en letjen fasker
Drem, man höntje, drem
Letj Henerk, det haas
Min letj kaat
Tau letj fet

Das Buch ist in Alkersum oder über unseren friiskshop erhältlich.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung ganz herzlich beim Ministerium für Allgmeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein!