Vorträge

Aus dem Leben einer Föhrer Seefahrerfrau: Was Briefe über die Persönlichkeit verraten – Vortrag von Esther Deussing

Esther Deussing studiert in Oldenburg Geschichte und wird sich im nächsten Vortrag am 30. September um 10 Uhr in der Bibliothek mit einer Seefahrerfrau aus Nieblum beschäftigen.

Wer bin ich? Und wie möchte ich von anderen gesehen werden? Diese Fragen beeinflussen das Tun und Handeln der Menschen nicht nur heutzutage. In diesem Vortrag begeben wir uns auf eine Zeitreise in die 1830er Jahre. Eine junge Nieblumerin Anfang 20 und frischgebackene Ehefrau eines Matrosen schreibt ihrem zur See fahrenden Gatten Briefe, in denen sie ihren Alltag und die Lebenssituation als auf sich gestellte Frau auf Föhr beschreibt. Doch schaut man genauer hin, geben die Briefe viel mehr preis.