Hörspielaufnahmen „Det skap Esperanza“

Mitte Januar gab es die ersten Vorbereitungen für die Aufnahmen zu Det Skap Esperanza. Dabei handelt es sich um ein Hörspiel (Originaltitel: Das Schiff Esperanza), das im Jahr 1953 von Fred von Hoerschelmann (1901-1976) verfasst wurde und später über verschiedene deutsche Radiosender ein breites Publikum erreichte.

Im Jahr 2014 entstand an der Eilun Feer Skuul in Wyk auf Föhr eine Übersetzung, die von Prof. Dr. Volkert Faltings und seinen Schülern der gymnasialen Oberstufe im Fach Friesisch besorgt wurde. Nun, acht Jahre später, soll die Vertonung als Kooperation zwischen der Ferring Stiftung, Bente Faust vom Hamburger Off Ya Tree Studio und Gary Funck von Et Nordfriisk Teooter im Hookwerk Tonstudio in Wyk auf Föhr umgesetzt werden. Die Rollen wurden im Übrigen ausschließlich mit Sprechern besetzt, deren Muttersprache eine der verschiedenen, in der Übersetzung beachteten Untermundarten Weesdring, Aasdring oder Öömrang ist.