Vorträge

Westlich am Tisch und oben am Strand? Auffällige Orts- und Richtungsangaben im Nordfriesischen – Christoph Winter

Wir starten wieder mit 3G!

Am Sonntag, dem 20. März 2022 um 10 Uhr, hält Christoph Winter, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Ferring Stiftung, in der Bibliothek der Ferring Stiftung einen Vortrag über auffällige Orts- und Richtungsangaben im Nordfriesischen.

In den nordfriesischen Sprachquellen sind Angaben enthalten wie del tod Nôarden ‚runter nach Norden‘, ap bi strun ‚rauf zum Strand‘, dat ååster likapundāl Boord ‚das östliche senkrechte Brett‘ oder Det wiar de Hukstuul üüb e Waastereeg faan e Boosel ‚Das war der Eckstuhl auf der Westseite des Tischs‘. Sie werfen aus der standardsprachlichen Perspektive des Hochdeutschen einige Fragen auf: heißt es nicht rauf nach Norden? Wie kann ein Strand oben sein? Und warum wird die Position von Möbel(teile)n mit den Himmelsrichtungen beschrieben, wenn Europäer nach der gängigen Lehrmeinung eigentlich daran gewöhnt sind, nur sehr große, nicht bewegliche Objekte auf diese Weise zu lokalisieren?

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!