Inselkonzert in der St. Laurentii-Kirche am Sonntag, 8. Mai 2022, 13 Uhr

Mit dem neuen Format der Inselkonzerte erforscht folkBALTICA 2022 wie Folkmusik auf Rømø, Föhr oder Amrum klingt. Das eigens hierfür ins Leben gerufene Ensemble rund um den dänischen Kapellmeister Mads Kjøller Henningsen stellt ein einzigartiges Treffen zwischen den Ländern und Inseln dar. Zusammen mit Kristine Heebøll und Julian Svejgaard aus Dänemark, den beiden Föhrern Emilia Marienfeld und Jan Faltings begibt sich Mads Kjøller auf Entdeckungsreise an der Westküste Deutschlands und Dänemarks.

Die fünf Musiker*innen vertiefen sich dabei in die lokalen Geschichten rund um die traditionelle Musik von Föhr über Rømø bis Mandø und darüber hinaus. Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Insel zu Insel, von Sprache zu Sprache, von Tradition zu Tradition wollen erforscht werden. Alte Lieder und Melodien werden entstaubt, neue komponiert und in den Konzerten zusammengeführt – der Folk der Wattenmeerinseln im Jahr 2022.

Karten für das Konzert gibt es hier oder an der Tageskasse direkt am Veranstaltungsort.

Wer einen Teil des Konzertes nachhören möchte, kann das in diesem wundervollen Beitrag von FriiskFunk tun.