Vorträge

Was machen Föhrer Briefe in Kanada? Wilhelm Arfstens Briefe aus sibirischer Kriegsgefangenschaft im 1. Weltkrieg – Mareike Böhmer

Am Sonntag, dem 15. Mai 2022 um 10 Uhr, hält Mareike Böhmer, Archivarin der Ferring Stiftung, in der Bibliothek einen Vortrag über Briefe, die im letzten Jahr den Weg in unser Archiv gefunden haben.

Wilhelm Arfsten, ein Seemann aus Alkersum, erlebte den 1. Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft in Sibirien. Während dieser Zeit schrieb er, wie viele andere, Postkarten an seine Familie. Jahre später verfasste er eine Autobiografie, in der er von seinen Erlebnissen seit seiner Kindheit berichtet, unter anderem auch von der Kriegsgefangenschaft.

Die Postkarten, vor allem an seine Mutter, haben die Zeit bis heute überstanden und wurden von einem Kanadier zu einer Ausstellung über Wilhelm Arfsten und Kriegsgefangenenpost im Allgemeinen zusammengestellt. Denn auch wenn man annehmen könnte, dass eine Postkarte der anderen gleicht, so zeigen sich bei genauerem Hinsehen viele Details und Unterschiede, die viel über das damalige Postwesen verraten.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!