Vorträge

Vom Watt in die Welt: der „Wunderschwimmer Otto Kemmerich“ – Erik Eggers

Unser nächster Vortrag findet am Sonntag, 26. Juni 2022 um 10 Uhr in der Bibliothek der Ferring Stiftung statt. Der Sporthistoriker und Journalist Erik Eggers (Kellinghusen/Holstein) hat zahlreiche Bücher über die Geschichte des Sports und über das Freiwasserschwimmen publiziert, darunter 2020 die Biografie „Der Mensch als Fisch: Die Abenteuer von Otto Kemmerich, friesischer Schwimmpionier“. Wir freuen uns, ihn als Gast in unserer Vortragsreihe zu haben.

Es war eine Sensation, als Otto Kemmerich vor fast 100 Jahren in Etappen von Husum über Pellworm, Hooge, Langeneß und Föhr bis nach Sylt schwamm: Die nordfriesischen Zeitungen feierten den Schwimmer als „Wattenmeer-Odysseus“. Daraufhin startete der Husumer eine rasante Karriere als Schwimm-Profi in Seebädern wie Wyk, Helgoland, Norderney oder Sellin. Später ergänzte er seine Auftritte als Unterhaltungskünstler mit der Dressur einer Löwin, die er selbst gezähmt hatte. Kemmerichs letzte Reise war 1952 ein Etappenschwimmen von Esbjerg nach Husum – er ertrank, inzwischen 66 Jahre alt, in der starken Strömung zwischen Sylt und Föhr.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!