Literaturverzeichnis

Prof. Dr. Volkert Faltings ist begeistert „Ab sofort stehen dem interessierten Laien ebenso wie dem Kunst- und Regionalhistoriker in der Ferring Stiftung alle bekannten literarischen Quellen über Oluf Braren und sein Werk in einer umfangreichen digitalen Datenbank zur Verfügung, der weltweit wohl einzigen ihrer Art über den Künstler.“

Über Oluf Brarens (1787-1839) Leben und Werk sind zahlreiche Publikationen veröffentlicht worden. Zuletzt hat sich Joachim Taege intensiv mit dem berühmten Oldsumer beschäftigt. Seine Monografie „Oluf Braren, Leben und Malen“ wurde 2020 von der Ferring Stiftung herausgegeben. Die zugrundeliegenden Recherchen fanden in der Erarbeitung des Literaturverzeichnisses ihre Fortsetzung, so dass die Ferring Stiftung nun über eine einmalige Sammlung von Textquellen verfügt, in denen Oluf Braren und/oder sein Werk Erwähnung finden.

Die mehr als 150 Dokumente stehen digital zur Verfügung und können in den Räumen der Ferring Stiftung eingesehen werden. Eine Gesamtübersicht finden Sie hier.