Werkverzeichnis

Über den Verbleib von Oluf Brarens Bildern war über Jahrzehnte nur bekannt, dass sich das überschaubare Gesamtwerk verstreut in Privatbesitz und Sammlungen verschiedener Museen befindet. Drei seiner Hauptwerke, die „Föhrer Braut“, „Ing Peter Matzen mit Kindern“ und die „unvollendete Haustrauung“ sind leider 1980 im Altonaer Museum in Hamburg verbrannt.

Ein Schwerpunkt des Projekts der Ferring Stiftung galt daher der Recherche und Verortung seiner Werke.

Auf dieser Basis ist ein detailliertes und digitalisiertes Werkverzeichnis entstanden, in dem neben „technischen Eckdaten“ auch beschrieben wird, wann und wo das jeweilige Werk ausgestellt wurde und in welchen Literaturquellen es Erwähnung findet. Zusätzlich konnte recherchiert werden, welchen Weg die Bilder vom Künstler bis zum heutigen Besitzer genommen haben.