Sammlungen

Die Sammlung Lorenz F. Mechlenburg des Archivs der Ferring Stiftung hat das Ziel, die schriftlichen Hinterlassenschaften des Amrumer Pastors und friesischen Sprachforschers Lorenz Friedrich Marstrand Mechlenburg (1799-1875) in Kopie zusammenfassend darzustellen, zu kommentieren und sie in ihrer Gesamtheit der Forschung zugänglich zu machen. Das Findbuch, erarbeitet von Reinhard Jannen, enthält kurze biographische Angaben, eine Aufstellung seiner schriftlichen Hinterlassenschaften sowie Abschriften ausgewählter Schriftstücke. Hier gelangen Sie direkt zur Sammlung Mechlenburg.

Die Sammlung Nordfriesischer Texte ist eine Zusammstellung von Texten in föhrer und amrumer Friesisch. In erster Linie handelt es sich um Kopien von handschriftlichen Texten bis ca. 1950. Angefügt sind wortgetreue Abschriften und Literaturhinweise. Hier gehts zum Findbuch.

Christoph Winter hat im Dezember 2021 eine Bibliographie zur friesischen Ballade A bai a reder zusammengestellt. Das Verzeichnis soll zur Wiederaufnahme der Forschung an der Ballade beitragen und wird laufend um wiederentdeckte Quellen, übersehene Arbeiten und Werke sowie um Neuerscheinungen ergänzt. Direkt zur Bibliographie.