Friesischunterricht

Der Friesischunterricht am Inselgymnasium Eilun Feer Skuul hat eine lange, ununterbrochene Tradition, die bis in das Jahr 1962 zurückreicht. Seit 2008 ist Friesisch dort ein reguläres, abiturrelevantes Unterrichtsfach mit eigenem Lehrplan. Es gehört zu dem erklärten Profil dieses Faches, dass der gymnasiale Oberstufenunterricht in den beiden letzten Jahrgängen zum Teil als Projektunterricht angelegt ist, indem die beteiligten Schüler und Schülerinnen – entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten – gemeinsam und in Gruppen ein besonderes Thema erarbeiten, mit dem Ziel, die Ergebnisse ihrer Arbeit in Buchform herauszugeben. Dieser Projektunterricht wird seit 1997 durch die Ferring Stiftung konzipiert und organisiert. Auf diese Weise sind seit 1983 mittlerweile 15 Publikationen unter Beteiligung der Oberstufenschüler entstanden, seit 1987 unter der redaktionellen Federführung und mit finanzieller Unterstützung der Ferring Stiftung:

ferring-stiftung-friesischunterricht
1983   J. Visser-Bakker. At sopheks. Föhr.
1985 Kleine Namenkunde für Föhr und Amrum. Hamburg.
1985          J. Vledder-van der Knoop. At Kuuki-kaat sin eewentüüren. Föhr.
1986          In memoriam Lorenz Conrad Peters (11.1.1885-30.7.1949). Amrum.
1988          Ein Föhrer blickt zurück. Joachim Hinrichsens Lebenserinnerungen. Nordfriesische Lebensläufe 1. Bredstedt.
1992          James Krüss. Det stak faan’t han an at ai. München.
1993          Arfst Jens Arfsten. Fering Düntjin & Vertellen op Nieblumer Plattdütsch. Nuurdfresk Tekstbiblioteek (Nordfriesische Textbibliothek) 1. Amrum.
1993          Reinhard Bordel & Volkert F. Faltings. Min eilun. Meine Insel. My Island. Mon île. Heide.
2008          Ernest Hemingway. Indiaanerteelen an öler eewentüüren. Husum.
2009          Johann Braren. Naamen Tjidels sin dööntje. Nuurdfresk Tekstbiblioteek (Nordfriesische Textbibliothek) 3. Amrum.
2012          Sam Mc Bratney & Anita Jeram. Riad ens, hü hal ik di liis mei. Düsseldorf.
2014          Fred von Hoerschelmann. Det skap Esperanza. Husum.
2016          En hunsfol düntjin. 55 Anekdoten von Föhr und Amrum. Nuurdfresk Tekstbiblioteek (Nordfriesische Textbibliothek) 4. Amrum.
2017          Wolfgang Borchert. Efterdoordeewentüüren. Husum.
2018 Peter Härtling. Ben mei Anna so hal liis. Husum