#heermaadikwees – Ein friesisches Zuhause in der digitalen Welt – Hauke Heyen

Unseren nächsten Vortrag hält Hauke Heyen vom Friesischen Seminar der Europa-Universtität Flensburg. Er findet am Sonntag, 31. Juli 2022 um 10 Uhr in der Bibliothek der Ferring Stiftung statt.

Als David Crystal 2000 in Language and the Internet postulierte, dass es für den Fortbestand einer Sprache nützlich ist, wenn ihre Sprecher:innen digitale Kommunikationstechnologien verwenden, hatte er dabei besonders die kleinen Sprachen wie das Nordfriesische im Blick. Hierzulande war der Ausbau von Internetanschlüssen für Privathaushalte zu der Zeit gerade in vollem Gange, heute ist die Kommunikation über Smartphones und andere Computer integraler Bestandteil des Alltags.

Wie sieht es aber mit dem Friesischen aus? Von wem wird Friesisch im Internet gebraucht? In diesem Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt wollen wir Antworten auf diese Fragen finden und einen Blick darauf werfen, wie die friesische Sprache in digitaler Kommunikation ihr eigenes kleines Zuhause gefunden hat – auch wenn viel um sie herum in anderen Sprachen stattfindet.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!