Neuzeitliche Schiffswracks im Nordfriesischen Wattenmeer – Daniel Zwick

Unseren nächsten Vortrag hält Dr. Daniel Zwick, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein. Er findet am Sonntag, 28. August 2022 um 10 Uhr in der Bibliothek der Ferring Stiftung statt.

Zwischen 2016 und 2022 wurden fünf unbekannte historische Holzwracks im Nordfriesischen Wattenmeer durch Küstenerosion und Stürme frei gespült. Diese Wracks liegen alle in einem exponierten Bereich des Wattenmeers: Hörnum Odde auf Sylt, Japsand bei Hallig Hooge und der Süderoogsand. Hier fanden historisch auch die meisten Schiffbrüche statt. Die rund 20 archäologisch untersuchten Wracks und Wrackteile im Bereich des Nordfriesischen Wattenmeer datieren vom 17. bis ins frühe 20. Jahrhundert. Diese bilden lediglich die Spitze des Eisberges, denn archivalisch sind etwa 900 Schiffbrüche und Strandungen aus diesem Zeitraum bekannt.

In diesem Vortrag werden neben den schon länger bekannten Wracks v.a. die neuentdeckten Wracks thematisiert. Einige Wracks weisen sehr interessante schiffbauliche Details auf, die v.a. in den Niederlanden und im skandinavischen Raum zu finden sind. Die Identitität der neuen Wracks und das Schicksal der Besatzungen ist noch weitesgehend ungeklärt. Erschwert wird diese Recherche durch die ungewisse schriftliche Quellenlage, denn einige historische Strandungen mündeten im Strandraub und wurden geheim gehalten.

Das Bild stammt von Daniel Zwick und zeigt das „Süderoogsand 2 Wrack“.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!