Vorträge

Friesischer Walfang, Eis- und Klimaveränderungen rund um Grönland vom 17. bis 19. Jahrhundert – Dr. Antoon Kuijpers

Unseren nächsten Vortrag hält Dr. Antoon Kuijpers, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geological Survey of Denmark and Greenland in Kopenhagen. Er findet am Sonntag, 18. September 2022 um 10 Uhr in der Bibliothek der Ferring Stiftung statt.

Dr. Antoon Kuijpers, Experte auf diesem Gebiet, beschreibt die Siedlungsgeschichte Grönlands und die Klimaveränderungen während der historischen Walfangperiode. Dabei wird auf verschiedene Aspekte der friesischen Walfanggeschichte eingegangen, wie zum Beispiel die große Bedeutung einiger friesischer Kapitäne für die Kartierung der Küste Grönlands.

Schwerer Eisgang brachte einige katastrophale Fangjahre. Dies wurde durch den Einfluss bestimmter Zirkulationsänderungen im Nordatlantik verursacht. Sowohl in meeresgeologischen Untersuchungen als auch von historischen grönlandischen Archivdaten wurde dies bestätigt. Anschließend werden einige der typischen Folgen aus der Walfangzeit für die grönländische Kultur beschrieben.

Abbildung –  Der Friesische Walfänger ’Harlingen’ im Eis der Davisstrasse, AD 1826 – H. Siderius, Scheepvaartmuseum, Amsterdam

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!