Vorträge

Die altfriesischen Vierundzwanzig Landrechte – Ein Vortrag von Ann-Kathrin Reinders

Am Sonntag, den 19.11.2023 wird Ann-Kathrin Reinders, Doktorandin am ISFAS, Abteilung Frisistik, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Stipendiatin der Ferring Stiftung, einen Vortrag mit dem Thema Die altfriesischen Vierundzwanzig Landrechte bei uns in der Ferring Stiftung halten.

Sie wird Ergebnisse aus der Forschung im Rahmen ihrer Dissertation präsentieren, die die rechtliche Systematik der Vierundzwanzig Landrechte, eines friesischen Rechtstextes aus dem Mittelalter, thematisiert.

In ihrem Vortrag wird sie einen Ausschnitt aus dieser Systematik behandeln und insbesondere das Zweite Landrecht in seinem Regelungskontext darstellen.

Die sog. „Dritte Not“ des Zweiten Landrechts ist die bekannteste Textstelle des Rechtstextes, die wegen ihrer bildlichen und eindringlichen Sprache seit Jahrhunderten bewundert wird.

Ann-Kathrin Reinders Arbeit, also die Analyse der rechtlichen Strukturen des Rechtstextes, ermöglicht es, die Entwicklung und die Zielsetzung der Regelungen und damit letztlich die mittelalterliche friesische Gesellschaft besser zu verstehen.

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr.

Freut euch auf einen spannenden Vortrag!