Vorträge

Friesisch an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – ein Vortrag von Dr. Alastair Walker

Am Sonntag, den 30.07.2023, wird Dr. Alastair Walker einen Vortrag mit dem Titel „Friesisch in Kiel. Zur Geschichte der Nordfriesischen Wörterbuchstelle und des Faches Friesische Philologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel“ bei uns in der Ferring Stiftung halten. Er selbst war dort viele Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und kann somit einen genauen Einblick in die Arbeit und die Geschichte dieser Institution geben.

Der Gedanke eines gesamtnordfriesischen Wörterbuchs lässt sich bereits bis zu Pastor Mechlenburg (1799-1875) auf Amrum zurückverfolgen. Eine Institutionalisierung dieses Gedankens erfolgte im Jahr 1950 mit der Gründung der Nordfriesischen Wörterbuchstelle an der Universität Kiel. 1974 wurde die Idee eines großen Wörterbuches zurückgestellt. Stattdessen sind bis heute 16 kleinere Einzelmundarten umfassende Wörterbücher unter dem Dach der Wörterbuchstelle erschienen.

Wer waren die Akteure, die an der Entwicklung dieser Institution beteiligt waren und wie arbeitet die Nordfriesische Wörterbuchstelle? Dem wird Dr. Alastair Walker im ersten Teil seines Vortrages auf den Grund gehen.

In Ergänzung zur Wörterbuchstelle wurde 1972 das Fach Friesische Philologie in Kiel gegründet. Dies bedeutete, dass zwei Einrichtungen mit drei Mitarbeitern parallel liefen – Die Nordfriesische Wörterbuchstelle und das Fach Friesisch. Neben dem Unterrichten entwickelten sich unterschiedliche Arbeitsfelder mit einem Schwerpunkt in der Feldforschung in Nordfriesland, die auch der Förderung des Friesischen dienen sollte.

Welche Arbeitsgebiete hat sich die Friesische Philologie mitsamt der Wörterbuchstelle zur Aufgabe gemacht und wie sieht deren Relevanz für das Friesische aus? Welche Rolle kann die Wissenschaft bei der Dokumentation und Förderung des Friesischen spielen? Diese und weitere Fragen werden Gegenstand von Dr. Alastair Walkers Thematik sein.

Freuen Sie sich also auf einen spannenden Vortrag, der uns ein Bild von dieser für die friesische Sprache und Kultur so wichtigen Institution vermitteln wird.

Der Vortrag beginnt um 10.00 Uhr. Wir freuen uns, Sie in unserer Bibliothek begrüßen zu dürfen.