Die Nordfriesen und die nordfriesische Sprache in den USA – Robert Kleih

Unseren nächsten Vortrag hält Robert Kleih, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Er findet am Sonntag, 27. November 2022 um 10 Uhr in der Bibliothek der Ferring Stiftung statt.

Im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wanderten viele Millionen Menschen aus Europa in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Amerika aus. Unter diesen waren auch viele aus Nordfriesland, die ihr Glück in der Neuen Welt suchten. Doch es fällt dabei auf, dass verhältnismäßig besonders viele Föhrer*innen und Amrumer*innen auswanderten, die in den USA untereinander Kontakt hielten, eigene Vereine gründeten und auch den Kontakt zu ihren Heimatinseln nicht abreißen ließen. New York City wurde dabei zum Zentrum der föhrer- und amrumerfriesischen Amerikaauswanderung und fast jedem/jeder auf Föhr und Amrum dürften Begriffe wie: ‚Delistore‘, ‚Föhrer und Amrumer Krankenunterstützungsverein‘, ‚Northport‘ oder die ‚Steubenparade‘ auch heute noch ein Begriff sein.

Doch wie steht es heute – fast 60 Jahre nach den letzten großen Auswanderungen von den Inseln – um die Auswanderer und deren Nachfahren? Wie (und wo) wird die friesische Sprache und friesische Kultur heute noch in den USA gepflegt und wie stark identifizieren sich die Nachfahren noch mit der Heimatinsel ihrer Vorfahren? Diesen und weiteren Fragen wird in dem Vortrag nachgegangen und auch mit anderen Auswanderergruppen in den USA verglichen.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!