Die Ferring Stiftung in den Fängen eines Kaninchens …

Klein, blau und der Liebling der Knirpse. Das KiKANiNCHEN des Fernsehsenders KiKA hat in der vergangenen Woche Einzug bei uns gehalten – aus einem besonderen Grund.

Bereits seit 2009 begeistert es zusammen mit seinen Freunden Christian und Jule die Kinder zu Hause vor den Bildschirmen – normalerweise auf Deutsch. Nun wird es 24 Online-Folgen des niedlichen Langohres auch auf Friesisch zu sehen geben. Der Kinderkanal möchte auf diese Weise deutsche Minderheitensprachen unterstützen. Neben Friesisch wurde dazu auch das Sorbische ausgewählt.

Vergangenen Montag reiste dann schließlich das vom KiKA beauftragte Team in Alkersum an und verwandelte unsere Bibliothek kurzerhand in ein Tonstudio.

Zusammen mit der Producerin Katrin Gröndahl der Studio.TV.Film GmbH, Berlin, dem Ton­produzenten Bente Faust des Off Ya Tree Studios, Hamburg, und dem Regisseur Gary Funck vom Nordfriesischen Theater haben die Schüler Cindy Prasser und Gesche Martens der hiesigen Eilun Feer Skuul sowie Jan Nahmen Ketels die Folgen des vor allem bei den kleinen Zuschauern beliebten KiKANiNCHENs vertont. Für die Schüler waren es die ersten Erfahrungen im Bereich der Synchronisation. Aber schon nach den ersten Aufnahmen stellte sich heraus, dass es sich bei ihnen um wahre Naturtalente handelt.

Bereits zuvor haben sich die Schüler der Abitur-Friesischklasse ausgiebig mit dem KiKANiNCHEN beschäftigt. In Zusammenarbeit mit der Ferring Stiftung übersetzten sie die deutschen Vorlagen der 24 Folgen ins Föhrer-Friesisch. Dabei musste vor allem darauf geachtet werden, dass die Anzahl der Silben im Deutschen und im Friesischen übereinstimmen und die Lippenbewegungen der Figuren zueinander passen.

Wir sind schon jetzt von der Arbeit des Teams beeindruckt und können das Ergebnis kaum erwarten.

Nach Veröffentlichung werden auch die „kleinen Zwerge“, wie Volkert Faltings (Vorsitzender der Ferring Stiftung) die Kinder liebevoll nennt, in die Stiftung eingeladen, um diese Folgen gemeinsam mit uns anzuschauen. Eine Veranstaltung, auf die wir uns bereits jetzt freuen!

Wann und wo das friesische KiKANiNCHEN über die Bildschirme hoppeln wird, erfahrt Ihr hier auf unserer Homepage und natürlich bei Facebook und Instagram.