Der Deutsche Trachtenverband feiert in diesem Jahr sein 90. Jubiläum. Aus diesem Anlass waren am 29. Oktober TrachtenträgerInnen aus ganz Deutschland zu einem Empfang beim deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in das Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. Neben Reden wurde auch Kulturelles geboten, wie Gesang, Tanz und Musik mit Alphörnern und Dudelsack.
Die Delegation von Schleswig-Holstein wurde unterstützt durch unsere Mitarbeiterin Mareike Böhmer und trug zusammen mit Niedersachsen zwei Strophen aus dem plattdeutschen Gedicht „Min Vaderland“ von Klaus Groth vor, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern würde. Zum 20-jährigen Jubiläum der Europäischen Charta der Regional- oder Minderheitensprachen waren die Strophen auch auf Fering zu hören sowie – zum besseren Verständnis aller Anwesenden – anschließend auf Hochdeutsch. Als Erinnerung erhielt Bundespräsident Steinmeier eine Urkunde mit den Strophen überreicht.
Seinen Abschluss fand der Empfang mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „Wenn alle Brünnlein fließen“ und einer Darbietung von Peitschenknallern aus Hessen.
Bilder vom Empfang sowie die Reden des Bundespräsidenten und des Vorsitzenden des Deutschen Trachtenverbandes Knut Kreuch finden Sie unter folgenden Links: