Allgemein Buchvorstellung

Ein Leben für die Wyker Dampfschiffs-Reederei – Conrad Zorn

„Menschen und Ereignisse zwischen Politik und Niedrigwasser“ – dieser Untertitel umreißt die große Spannweite des Buches, in dem Conrad Zorn die heiteren und ernsten Erlebnisse seiner rund 30-jährigen Geschäftsführerzeit für die Wyker Dampfschiffs-Reederei (WDR) Revue passieren lässt.

In 80 Kaptieln auf fast 700 Seiten fasst der Autor ein Stück jüngere Seefahrtsgeschichte zusammen. „Dieses Buch gibt auch einen interessanten Einblick in die Entwicklung der insularen Gesellschaft und wird im kollektiven Gedächtnis der Insel bleiben. Schließlich ist die WDR im Bewusstsein eines jeden Insulaners“, meinte Hausherr Dr. Volkert Faltings, der über 80 Besucher in den Räumen der Ferring Stiftung begrüßen konnte. Man hatte das Gefühl, dass die halbe (ehemalige und aktive) Belegschaft der Reederei nach Alkersum gekommen war, um bei der Buchpräsentation dabei zu sein; wohl ein Beleg dafür, wie sehr der ehemalige Geschäftsführer stets das Wohl der WDR und ihrer Mitarbeiter im Auge gehabt haben muss.

„Wir haben selten jemanden, mit dem man um jedes einzelne Wort so ringen muss“, formulierte Faltings vorsichtig und Uta Marienfeld, die mit dem Autor das druckfertige Manuskript samt Bildauswahl erarbeitet hatte, erhielt aus den Händen Zorns ein Notenheft für moderne Dudelsackmusik, „damit Sie nur meine guten Seiten im Kopf behalten“. Faltings dankte zusätzlich seinen Mitarbeitern Kai Faltings und Reinhard Jannen für die konstruktive Mitarbeit und das Lektorat und betonte, dass Conrad Zorn „nicht nur in kabbeligen Gewässern manövrieren könne“, sondern sich auch als „brillanter Autor“ entpuppt habe.

Verlegt wird das Werk von Jens Quedens auf Amrum, dessen Bruder Georg den zweifelnden Conrad Zorn ermutigt hatte, an seinem Buch weiter zu schreiben und es auch zu veröffentlichen. Jens Quedens betonte, dass es ihm eine Freude und eine Ehre sei, das Buch zu verlegen, das ab sofort erhältlich sei.

Volkert Faltings war sichtlich erfreut, dass die Akkordeonspielerinnen der „Flotten Tasten“ sich zu einem einmaligen Comeback entschieden hatten. Mit maritimen Liedern reicherten sie die Veranstaltung an und so mancher Seemann summte mit.

Das Buch von Conrad Zorn ist ab sofort für 29,90 € im Buchhandel, im Shop in Alkersum und im friiskshop erhältlich.