Die Seefahrergesellschaft der Halligen im 18. und 19. Jahrhundert – Prof. Dr. Martin Rheinheimer

Wir freuen uns sehr, dass Martin Rheinheimer von der Syddansk Universitet in Odense wieder einmal zu einem Vortrag in die Ferring Stiftung gekommen ist. Am vergangenen Sonntag berichtete er von den besonderen Verhältnissen auf den Halligen im 18. und 19. Jahrhundert.

Am Beispiel von Ipke Petersen und seiner Frau Angens schilderte Martin Rheinheimer die konkrete Lebenssituation eines Schiffers und seiner Frau. Ausgangspunkt waren die erhaltenen Briefe des Ehepaares, wobei diejenigen der Frau die frühesten bekannten einer Seefahrerfrau in Nordfriesland sind. Dabei ging er auch auf die Rolle der Religion und den Glauben jener Zeit ein, denn Ipke war Pietist – und er war nicht der einzige auf den Halligen.

Hier ein sehr kurzweiliger Artikel von Undine Bischoff aus dem Inselboten vom 21. Juni 2017.