Allgemein

„Buntes Glas und feine Tuche – Handel und Handwerk auf Föhr im 8. Jahrhundert. Aktuelle Ausgrabungen in Witsum und Goting“

Vortrag und Führung von Bente Majchczack am 17. September um 10 und 15 Uhr.

Seit 2013 befasst sich ein archäologisches Forschungsprojekt mit Siedlungen und Hafenplätzen des Frühmittelalters an der deutschen Nordseeküste. Seitdem haben umfangreiche Ausgrabungen in Witsum und Goting stattgefunden, bei der Dörfer des 8. bis 10. Jahrhunderts n. Chr. untersucht worden sind. Dabei fanden sich viele Spuren des Handels und der Wirtschaftsweise der frühmittelalterlichen Bevölkerung. Im 8. Jahrhundert gab es auf der Insel eine wirtschaftliche Blüte, in der über den Nordseehandel exklusive Waren wie feine Glasgefäße eingehandelt werden konnten. Im Gegenzug scheinen besonders Wollstoffe hergestellt worden zu sein. In dem sehr lebendigen Vortrag wurden die Grabungsergebnisse und die Funde präsentiert. Anschließend gab es um 15:00 Uhr in Goting eine Führung über die aktuelle Ausgrabung.