Studentin recherchiert für ihre Bachelorarbeit

Um für ihre Bachelorarbeit zu recherchieren, hat sich die Studentin Carlotta Krebs vor Kurzem auf den Weg zu uns nach Föhr gemacht. Sie studiert Deutsch und Sport auf Gymnasiallehramt mit Friesisch als Schwerpunkt an der Europa-Universität Flensburg. Dort hat sie auch die friesische Mundart Fering erlernt.

In ihrer Arbeit befasst sich Carlotta vornehmlich mit unserem Radiosender Friisk Funk. Sie möchte dabei der Frage auf den Grund gehen, wer den Friisk Funk hört und warum. Um etwas über das Hörverhalten der Hörerinnen und Hörer herauszufinden, sprach die Studentin mit Einheimischen und befragte sie zu deren Beweggründen gerade diesen Sender einzuschalten. Dabei ging es u.a. auch darum, ob soziodemografische Aspekte, wie z.B. der Wohnort oder das friesische Sprachniveau, eine Rolle spielen. Letzteres konnten ihre Interviewpartner direkt verneinen – auch ohne Sprachkenntnisse hören die Menschen den Friisk Funk.

Zudem spielt das generelle friesische Medienangebot in Carlottas Bachelorarbeit eine Rolle. Sie untersucht dabei verschiedene Plattformen, auf denen die friesische Sprache vertreten ist. Auf die Frage, ob die Föhrer sich mehr Friesisch in den Medien wünschen würden, bekam sie eine klare Antwort. Einem Ausbau des friesischen Medienangebots stehen die Menschen sehr positiv gegenüber. Viele bitten sogar darum.

Nach dem Bachelor geht es für Carlotta mit dem Master weiter. Während der vier Semester wird sie zusätzlich ein Zertifikat erwerben, welches ihr später ermöglicht auch Friesisch zu unterrichten.

Wir wünschen Carlotta für ihren Bachelorabschluss und das darauffolgende Master-Studium alles Gute!

Foto: Carlotta Krebs