„Der Glückliche Matthias – das Ende einer Legende“ – Prof. Dr. Volkert Faltings

Am Sonntag, den 25.06.23 um 10.00 Uhr wird Prof. Dr. Volkert Faltings, Direktor der Ferring Stiftung, einen Vortrag mit dem Titel „Der Glückliche Matthias – das Ende einer Legende“ in den Räumlichkeiten unserer Bibliothek halten.

Matthias Petersen (1632-1706), ursprünglich Matz Peters, war ein nordfriesischer Kapitän und Seefahrer, der durch seinen Erfolg beim Walfang ein hohes Ansehen gewann und sich ein großes Vermögen aufbaute.

Jedoch versuchte er öfter seine herausgehobene Stellung zu seinem eigenen Vorteil und gegen die Interessen der damaligen Westerlandföhrer Bevölkerung bei der Obrigkeit durchzusetzen und zog sich damit den Zorn der Menschen auf Westerlandföhr zu.

Ein Schreiben von Matz Peters aus dem Jahr 1697 nach Kopenhagen hatte schließlich eine grundlegende Veränderung der politischen Ordnung in der Westerharde Föhr zur Folge: Die damaligen 12 Ratsleute der Westerharde wurden durch seine Initiative abgesetzt, was ein Ende der althergebrachten, auf Selbstverwaltung ausgerichteten Hardesverfassung bedeutete.

Was damals genau passierte, welche Folgen die politischen Umwälzungen für das Föhrer Rechtswesen hatten und wie sich dadurch das Ansehen des Föhrer Kapitäns Matthias Petersen geändert hat, wird Prof. Dr. Volkert Faltings in seinem Vortrag genau durchleuchten.

Wir laden Sie herzlich ein dieser Veranstaltung beizuwohnen. Wir sind bereits sehr gespannt und freuen uns auf Sie!